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Fragen & Antworten

    
Für alle Fragen zu Ihrem Mobilfunkvertrag ist unser Kundenservice von Ihrer LIWEST Mobil-Karte kostenlos im Inland unter +43 677 6003 9424 erreichbar.

Stichworte: Hotline, Kundenservice, Hotline
Ja! Ihr Anruf unter +43 677 6003 9424 ist von Ihrer LIWEST Mobil-Rufnummer im Inland kostenlos.

Stichworte: Hotline, Kundenservice, Service Team
LIWEST Mobil können Sie ganz einfach hier im Shop oder über die LIWEST Mobil Hotline unter +43 677 6003 9424 bestellen. Darüber hinaus können Sie LIWEST Mobil auch bei LIWEST an diesen Standorten kaufen.

Stichworte: LIWEST Mobil kaufen
Bei elektronischem und telefonischem Vertragsabschluss sowie im Falle eines Vertragsabschlusses außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten der LTK oder einem ihrer Vermarktungspartner haben Sie das Recht, innerhalb von 14 Werktagen ab Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen vom Mobilfunkvertrag zurück zu treten.

Weitere Informationen zur Ausübung des Rücktrittsrechts entnehmen Sie bitte Punkt 11 der Allgemeinen Lieferbedingungen, die Sie zum Download unter https://www.liwest-mobil.at/AGB.html finden.

Stichworte: Rücktrittsrecht, Fernabsatzgesetz, Webshop Bestellungen zurück senden
Der LIWEST Mobil-Vertrag hat keine Mindestvertragsdauer. Sie können Ihren Vertrag jeweils zum Ende jeder Abrechnungsperiode unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist kündigen.

Die Kündigung wird somit am Ende des auf die Kündigung folgenden Monats wirksam.

Stichworte: Vertragsdauer, Bindefrist
Nein. Bei LIWEST Mobil gibt es keine Servicepauschale und auch keine anderen versteckten Kosten.

Stichworte: Servicepauschale
Die Daten werden bei LIWEST Mobil auf 102,4 kB aufgerundet, zusätzlich wird eine durchgehende Datenverbindung nach 12 Stunden getrennt und wieder aufgebaut um einen möglichst genauen Verbrauch in Ihrem Servicebereich anzuzeigen.

Stichworte: Taktung, Daten, 1MB, 102.4kB
Handys, Smartphones, USB-Modem-Sticks und Tablets können mit LIWEST Mobil eine Datenverbindung herstellen. Abhängig von Ihrem Endgerät wird diese Verbindung unterschiedlich auf- und abgebaut. Smartphones bauen meist beim Einschalten eine Datenverbindung auf und halten diese aufrecht. USB-Modem-Sticks bieten meist die Möglichkeit zum Verbinden und Trennen der Datenverbindung. Einzelne Übertragungen während dieser Verbindung (Internet, Messenger, E-Mail,…) werden für diese Verbindung summiert. Bei Abbau der Verbindung wird das übertragene Volumen auf die nächsten 102,4 kB gerundet und verrechnet. Zusätzlich wird eine durchgehende Datenverbindung nach 12 Stunden getrennt und wieder aufgebaut um LIWEST Mobil-Kunden einen möglichst genauen Verbrauch im Servicebereich anzuzeigen.

Stichworte: Taktung, Daten, Servicebereich
Zu Ihrer Sicherheit ist die SIM-Karte während des Versandes noch nicht aktiviert. Um mit LIWEST Mobil telefonieren und surfen zu können, müssen Sie Ihre SIM-Karte nach Erhalt aktivieren. Dies können Sie ganz einfach unter https://shop.liwest-mobil.at/ltk/#/aktivieren tun. Sie benötigen dazu neben der Rufnummer den PUK-Code (diesen finden Sie auf der SIM-Karte) und ihr selbst gewähltes Kundenkennwort. Natürlich wird das monatliche Grundentgelt erst ab Aktivierung verrechnet.

Stichworte: SIM, aktivieren
Ihre neue LIWEST Mobil SIM-Karte aktivieren Sie unter . Dazu benötigen Sie Ihre Rufnummer, den PUK-Code sowie Ihr Kundenkennwort. Den PUK-Code finden Sie auf dem SIM-Kartenträger, das Kundenkennwort haben Sie bei Ihrer Bestellung selbst gewählt und ist in Ihren Vertragsdetails angeführt.

Legen Sie Ihre LIWEST Mobil SIM-Karte in Ihr ausgeschaltetes Handy oder Tablet und schalten Sie es wieder ein. Zur Bestätigung der erfolgreichen Aktivierung erhalten Sie eine Willkommens-SMS.

Stichworte: SIM, Aktivierung
Bei LIWEST Mobil gibt es eine 3-in-1 SIM-Karte, egal ob Sie LIWEST Mobil zum Telefonieren oder Surfen verwenden, die LIWEST Mobil SIM-Karte passt immer. Bitte schlagen Sie zuerst in der Betriebsanleitung Ihres Handys nach, welche SIM-Größe (Mini, Micro oder Nano) Sie benötigen. Sollten Sie nicht sicher sein, welche Größe Sie benötigen, brechen Sie zuerst nur die größte der Karten heraus und verkleinern Sie die Karte nach und nach, bis sie passt.

Stichworte: SIM, Aktivierung, SIM einlegen
Der PIN- und PUK-Code stehen auf Ihrer LIWEST Mobil SIM-Karte. Haben Sie Ihren PIN- und PUK-Code verloren, wenden Sie sich bitte an den LIWEST Mobil Kundenservice unter +43 677 6003 9424. Bitte beachten Sie: für eine Auskunft über PIN oder PUK ist die Identifikation mittels Kundenkennwort erforderlich.

Stichworte: PIN-Code, PUK-Code, PIN, PUK
Sie können natürlich Ihre SIM-Karte kostenlos 24h unter der Sperrhotline sperren lassen. Rufen Sie +43 677 6003 9425 an.

Stichworte: gestohlen, verloren, sperren, Diebstahl, Verlust
Sollte Ihr Handy mit Ihrer LIWEST Mobil SIM-Karte gestohlen worden sein, oder Sie haben es verloren, so lassen Sie diese bitte unverzüglich bei der LIWEST Mobil-Sperrhotline +43 677 6003 9425 sperren. Unser Kundenservice kann Ihnen eine neue SIM-Karte zum Tausch zusenden, sodass Sie Ihre ursprüngliche Nummer mit sämtlichen Einstellungen wieder, wie gewohnt, nutzen können.

Dieser SIM-Tausch ist bei defekter SIM oder mit Diebstahlanzeige kostenlos.

Stichworte: SIM-Tausch, Verlust, Diebstahl
Falls die SIM-Karte verloren oder gestohlen wurde, so kann mit einem SIM-Tausch die ursprüngliche Nummer weiter verwendet werden. Dazu müssen Sie beim LIWEST Mobil-Kundenservice unter +43 677 6003 9424 eine neue SIM-Karte anfordern.

Stichworte: SIM-Tausch, Handy gestohlen, Handy verloren
Ihre Rechnungen können Sie in Ihrem Servicebereich herunterladen.

Stichworte: Rechnung, Servicebereich
Der erste Abrechnungszeitraum nach der Aktivierung Ihrer SIM-Karte ist normalerweise ein verkürzter. In diesem Zeitraum stehen Ihnen die Freieinheiten anteilsmäßig zur Verfügung. Natürlich wird Ihnen auch das monatliche Grundentgelt nur anteilsmäßig verrechnet.

Da das Grundentgelt grundsätzlich jedoch im Vorhinein abgerechnet wird, finden Sie auf Ihrer ersten Rechnung sowohl das anteilsmäßige Grundentgelt (vom Tag der Aktivierung bis zum Ende der Abrechnungsperiode) als auch zusätzlich das Grundentgelt für den ersten vollen monatlichen Abrechnungszeitraum.

Kleiner Tipp: Im Servicebereich können Sie Ihre Freieinheiten ständig im Auge behalten und so ungewollte Kosten vermeiden.

Stichworte: hohe Rechnung, anteilige Einheiten, Grundgebühr, Erstrechnung, Kosten
Der erste Abrechnungszeitraum nach der Aktivierung Ihrer SIM ist normalerweise ein verkürzter (vom Tag der Aktivierung bis zum Ende der Abrechnungsperiode). In diesem Zeitraum stehen Ihnen die Freieinheiten anteilsmäßig zur Verfügung. Natürlich wird Ihnen auch das monatliche Grundentgelt nur anteilsmäßig verrechnet.

Stichworte: erste Abrechnungsperiode, anteilige Einheiten, Verbrauch
Um eine Abschätzung des zukünftigen Zahlungsverhaltens durchführen zu können, verwendet LIWEST Mobil als Referenzdatenbestand zur Identifikation des Kunden dessen Namen, Adressen und Geburtsdaten. Diese Daten werden bei der Wirtschaftsinformationsdatenbank der IS Inkasso Service GmbH, Südtirolerstrasse 9, 4020 Linz, abgefragt. In dieser Anwendung sind Inkassofälle von Warenkreditgebern gespeichert. Das Ergebnis ist kein Bonitätsindex, sondern ein Indikator für eine zukünftige Zahlungsauffälligkeitswahrscheinlichkeit.

Auch für eine konkrete Abfrage nach Zahlungsstörungen werden die Wirtschaftsinformationsdaten der IS Inkasso Service GmbH abgefragt.

Stichworte: Bonitätsprüfung, Inkasso, Zahlungsstörung, KSV
LIWEST Mobil ist, wie jedes Unternehmen, zur kaufmännischen Sorgfalt verpflichtet. Dazu gehört, dass bevor eine Geschäftsbeziehung begonnen wird, der Geschäftspartner überprüft wird. Wesentlich sind die Antworten auf die folgenden Fragen:

Gibt es den Kunden wirklich?
Wird der Kunde aller Wahrscheinlichkeit nach den eingegangenen Vertrag auch erfüllen?

Nur unter diesen Bedingungen geht ein ordentlicher Kaufmann auch Verträge ein, bei welchen ein wirtschaftliches Risiko entsteht. Dies ist bei den Verträgen mit LIWEST Mobil der Fall, da der Kunde bei einigen Zahlungsvarianten die Dienstleistungen nützen kann, bevor dieser erstmals dafür bezahlen muss.

Stichworte: Bonitätsprüfung, Zahlung
NEIN, diese Abfragemöglichkeit steht LIWEST Mobil nicht zur Verfügung.

Stichworte: KSV, Bonität, Kredite
Ja, Sie können Ihren Einzelgesprächsnachweis jederzeit im Servicebereich downloaden.

Dort finden Sie monatlich eine genaue Auflistung sämtlicher von Ihnen getätigten Anrufe, SMS und Datenaufrufe.

Stichworte: Einzelgesprächsnachweis, Gesprächsliste
Unter dem Punkt Rechnung im Servicebereich finden Sie Ihre Einzelgesprächsnachweise.

Standardmäßig sind dabei die letzten drei Ziffern der Rufnummern nicht ersichtlich. Wollen Sie die vollständige Rufnummer sehen, so müssen Sie dort den Punkt "unverkürzten Einzelgeprächsnachweis anfordern" bestätigen.

Die Nummern werden erst ab dem Zeitpunkt der Bestätigung ungekürzt angezeigt - eine rückwirkende Anzeige in ungekürzter Form ist nicht möglich.

Stichworte: Einzelgesprächsnachweis, Gesprächsliste, ungekürzt
Die Dienste iMessage und FaceTime auf Apple iPhones nutzen die Datenverbindung des Gerätes (Mobilfunk oder WLAN). Zur Aktivierung von iMessage/FaceTime sendet das Gerät eine SMS an Apple, um die Rufnummer zu überprüfen. Diese Nachricht scheint meist als SMS nach Großbritannien in der Einzelgesprächsliste auf. Nach Systemupdates kann es bei iPhones notwendig sein, dass die Aktivierung erneut über eine SMS nach Großbritannien durchgeführt werden muss. Der Kunde wird bei Aktivieren von iMessage/FaceTime auf mögliche Kosten bei Aktivierung hingewiesen.

Die Nutzung von iMessage oder Facetime wird über das Datenvolumen abgerechnet. Die Dienste iMessage und FaceTime sind mit LIWEST Mobil nutzbar, werden aber nicht direkt von LIWEST Mobil angeboten.

Stichworte: iPhone, England, EGN, Großbritannien, iMessage, Facetime
Unter Verbrauch  finden Sie Ihre letzten Aktivitäten, unter können Rechnungen Sie Ihre Einzelgesprächsnachweise der letzten drei Monate einsehen.

Stichworte: Verbrauch, Anrufe, Einzelgesprächsnachweis, EGN
Mit LIWEST Mobil können Sie bestimmen, wie viel Sie monatlich ausgeben wollen. Somit haben Sie Ihre Kosten immer voll im Griff. Unter dem Punkt Kostenschutz einfach den Betrag, den Sie im Monat nicht überschreiten wollen, eingeben.
Erreichen Sie diesen Betrag zu 80%, werden Sie per SMS gewarnt, erreichen Sie diesen Betrag zu 100%, so werden alle kostenpflichtigen Services gesperrt - selbstverständlich können Sie aber nicht verbrauchte Einheiten Ihres Tarifpaketes weiterhin nutzen.

Stichworte: Kostenkontrolle, Kostenschutz, Kosten im Griff
Aus Sicherheitsgründen ist für jede Rufnummer ein 60 Euro Datenlimit im Inland aktiviert, d.h. pro Monat können nicht mehr als 60 Euro für das Surfen in Österreich anfallen. Selbstverständlich können Sie dieses Limit jederzeit unter Kostenschutz deaktivieren.

Stichworte: Datenlimit, Kostenbeschränkung
Aus Sicherheitsgründen ist für jede Rufnummer ein 60 Euro Datenlimit im Ausland aktiviert, d.h. pro Monat können nicht mehr als 60 Euro für das Surfen im Ausland anfallen. Selbstverständlich können Sie dieses Limit jederzeit unter Kostenschutz deaktivieren.

Stichworte: Datenlimit, Surfen im Ausland, Datenroaming
Selbstverständlich können Sie Ihre Rufnummer zu LIWEST Mobil mitnehmen. Sie brauchen Ihre neue LIWEST Mobil SIM-Karte und eine Kopie Ihres Lichtbildausweises. Um die Portierung zu starten, müssen Sie sich im Servicebereich mit Ihrer LIWEST Mobil-Rufnummer einloggen und der Anleitung unter dem Punkt Rufnummernmitnahme folgen.

Sie können die Portierung auch ohne der NÜV-Information starten und diese einfach über unsere Website anfordern.

Stichworte: Rufnummer mitnehmen, Nummer portieren, MNP
0650 - tele.ring
0660 - Drei
0664 - A1
0670 - Spusu
0676 - T-Mobile
0677 - HoT
0677 - Allianz SIM
0680 - BOB
0681 - Yesss!
0688 - Tele2
0699 – Drei (Orange, One)

Ausgenommen sind Rufnummern, die mit 0678 (Vectone Mobile), 0681/83 (Eety!), 0688/9, 0688/60, 0688/61 (Verizon) oder 0681/84 (Ge org!) beginnen.

Stichworte: Rufnummernmitnahme, Vorwahl, Portierung
Um Ihre bisherige Rufnummer zu LIWEST Mobil zu portieren, benötigen Sie zuerst eine aktive LIWEST Mobil SIM-Karte. Mit dieser Rufnummer können Sie sich dann in unseren Servicebereich einloggen und unter dem Punkt Rufnummernmitnahme den weiteren Schritten folgen.

Ihr bisheriger Rufnummernbetreiber verrechnet die Rufnummernmitnahme, bei LIWEST Mobil fallen selbstverständlich keine Kosten an.

Stichworte: Rufnummernmitnahme, MNP, Rufnummer mitnehmen
Wenn Sie Ihre bisherige Rufnummer zu LIWEST Mobil mitnehmen wollen, verrechnet Ihr alter Netzbetreiber die Rufnummernmitnahme. In der Regel sind das 10 Euro: 1 Euro für die NÜV-Information und 9 Euro für die Portierung.

Bei LIWEST Mobil fallen selbstverständlich keine Kosten an.

Stichworte: Rufnummernmitnahme, MNP, Kosten, Portierung, NÜVI
Die NÜV-Information ist das für die Rufnummernmitnahme notwendige Dokument, damit die Portierung durchgeführt werden kann. Der Betreiber, der die Rufnummer abgibt, stellt dieses Dokument aus. Der aufnehmende Betreiber benötigt die Informationen dieses Dokuments, um die Rufnummernmitnahme durchzuführen.
Außerdem dient die NÜVI auch zur Information für den Kunden – es gibt einen Überblick über die im Zuge einer Portierung anfallenden Kosten.

Stichworte: NÜV, NÜVI, MNP, Rufnummernmitnahme
Die Rufnummernmitnahme dauert in der Regel etwa 5 Werktage. Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer zum Zeitpunkt der Portierung noch aktiv sein muss. Wir empfehlen die Rufnummernmitnahme spätestens 2 Wochen vor Ablauf der Rufnummer zu beantragen.

Stichworte: MNP, Rufnummernmitnahme, Portierung
Sie können Ihre LIWEST Mobil-Rufnummer auch zu einem anderen Betreiber mitnehmen. Bitte beachten Sie, dass für die NÜV-Information werden 1 Euro und für die Portierung 9 Euro verrechnet werden. Um Ihre NÜV-Information anzufordern, wenden Sie sich bitte ans LIWEST Mobil-Kundenservice und geben Sie den PUK-Code Ihrer LIWEST Mobil-Karte bekannt.

Stichworte: Rufnummernmitnahme, MNP, NÜVI
Sie registrieren alle Familien-SIM-Karten mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse. Unter der jeweils registrierten Nummer können Sie nun unter Einstellungen beim Profil-Namen den jeweiligen Namen eingeben, z.B. Karte Papa, LIWEST Mobil Alarmanlage etc. Sie loggen sich mit der E-Mail-Adresse (Link dafür wird auf die angegebene E-Mailadresse gesendet) ein und können so die einzelnen Nummern verwalten.

Stichworte: Familie, Login, E-Mail, Email, SIM-Karte, SIM
Nein, dies ist leider nicht möglich, da man für den Abschluss eines Vertrages volljährig sein muss.

Stichworte: 18, minderjährig
Falls Sie Ihren Namen ändern wollen, nehmen wir diese Änderung gerne für Sie vor. Bitte senden Sie uns dazu einen amtlichen Lichtbildausweis mit Ihrem neuen Namen, sowie eine Kopie der Urkunde (z.B. Heiratsurkunde).
Unsere Adresse:

LTK Telekom und Service GmbH
Postfach 0027
4040 Linz

Stichworte: Persönliche Daten ändern, Namensänderung
In Ihrem Mein LIWEST Servicebereich oder mittels Anrufs bei unserem Kundenservice.

Stichworte: Adresse ändern, persönliche Daten ändern
Wenn Sie LIWEST Mobil bestellen, ist die Eingabe eines 4-stelligen Kundenkennwortes, das Sie selbst bestimmen, erforderlich. Sie brauchen dies bei der erstmaligen Aktivierung Ihrer SIM-Karte und es dient zu Ihrer Sicherheit, damit wir Sie an der LIWEST Mobil-Hotline identifizieren können, wenn wir Änderungen für Sie vornehmen.

Stichworte: Kundenkennwort, Kennwort
Falls Sie Ihre Rufnummer wechseln wollen, melden Sie sich beim LIWEST Mobil-Kundenservice unter +43 677 6003 9424.

Wir werden Ihnen einige Nummern zur Auswahl anbieten, aus welchen Sie eine wählen können. Ein Rufnummernwechsel kostet einmalig 5,00 EUR.

Stichworte: Rufnummer wechseln, Rufnummernwechsel
Hier finden Sie die Anleitungen für iOS(iPhone & iPad), Android und Windows Phone/Mobile sowie ein Infoblatt mit generellen Konfigurationsdaten:
APN-Anleitung (PDF)

Zusätzlich stehen für Android und iPhone Videos für die korrekten APN-Einstellungen zur Verfügung:
Nach Updates der Endgerätesoftware (Firmware-Updates, System-Updates) kann es notwendig sein die APN Daten erneut einzugeben.

Stichworte: APN-Info, Internet, Ausland, Roaming, Datenroaming, APN, iPhone, Android, Einstellungen, Einwahlnummer, Modem, Windows 10 Mobile
Um den persönlichen Hotspot beim iPhone verwenden zu können muss der richtige APN in den Einstellungen hinterlegt sein.
Unter Einstellungen --> Mobiles Netz -->Mobiles Datennetzwerk --> unter „PERSÖNLICHER HOTSPOT“ den APN „webaut“ eintragen.
Eine detailierte Anleitung finden Sie hier: Anleitung zur APN-Konfiguration

Stichworte: iPhone, iOS, Hotspot, WLAN
Im Servicebereich können Sie alle Einstellungen und das Sperren Ihrer Rufnummer schnell und bequem selbst vornehmen. Selbstverständlich können Sie sich auch beim LIWEST Mobil-Kundenservice unter +43 677 6003 9424 melden.

Stichworte: Einstellungen, Sperren, Serviceeinstellungen
Sie können Ihre Rufnummer für Anrufe zu Mehrwertnummern (z.B. 0900, 0930, etc.) jederzeit im Servicebereich unter Einstellungen sperren. Alternativ dazu können Sie diese Sperre auch über die LIWEST Mobil-Hotline einrichten lassen.

Stichworte: Mehrwertnummern, Einstellungen, Sperren
Natürlich. Sie erreichen sie unter 0677 6000 und aus dem Ausland unter +43 677 6000.

Stichworte: Mobilbox, Mailbox, Sprachbox
Anrufe zu Ihrer Mailbox werden von Ihrem Freikontingent abgezogen und nicht zusätzlich verrechnet. Wenn Sie Ihre Mailbox im Ausland (außerhalb der EU) abhören, gelten die Roamingpreise.

Stichworte: Mobilbox, Mailbox, Sprachbox
Ja, Sie können diese Einstellung jederzeit in Ihrem Servicebereich vornehmen.

Stichworte: Mobilebox, Einstellungen, Servicebereich, Mailbox, Sprachbox
Ja, beachten Sie bitte jedoch, dass im Ausland höhere Kosten anfallen können. Wenn Sie Ihre Mailbox im Ausland abhören, gelten die Roamingpreise laut Ihrem Tarif.

Achtung! Es fallen auch Kosten an, wenn Sie die Mailbox im Ausland eingeschalten haben und jemand erreicht Ihre Mailbox oder hinterlässt Ihnen eine Nachricht.

Falls Sie sich außerhalb der EU-Zone 1 befinden, fallen für die Rufumleitung zu Ihrer Mobilbox aktive und passive Roaminggebühren an.

Innerhalb der EU-Zone 1 fallen keine zusätzlichen Kosten für die Mailbox an – ganz wie zu Hause. Lediglich das Abhören von Nachrichten wird entsprechend der nationalen Konditionen verrechnet bzw. Minuten von ihren inkludierten Einheiten abgezogen.

Unser Tipp: Um hohe Kosten zu verhindern, schalten Sie die Mailbox vor Ihrem Urlaub einfach aus. Klicken Sie im Servicebereich auf den Punkt um diese Änderung vorzunehmen.

Stichworte: Mobilbox, Ausland, Roaming, Mailbox, Sprachbox
LIWEST Mobil verwendet das Netz von T-Mobile.

Stichworte: Netz, T-Mobile
Unter Netzabdeckung können Sie Ihre Adresse eingeben und so überprüfen, ob es an dieser Adresse eine Netzabdeckung gibt.

Stichworte: Netzabdeckung, Empfang
Alle Länder, in denen Sie im Ausland telefonieren, SMS schicken und Surfen können, finden Sie unter Ausland – alle Informationen zum EU-Roaming ab 15.06.2017 finden Sie unter liwest-mobil.at/roaming.

Für eine funktionierende Datenverbindung muss der korrekte APN im Endgerät eingetragen sein.
Details dazu finden Sie hier.

Stichworte: Roaming, Ausland, EU, Datenroaming
Ja, Sie können in alle Länder anrufen und SMS versenden – die gültigen Preise finden Sie unter https://www.liwest-mobil.at/ausland.

Stichworte: International, Ausland
Manche Geräte, wie beispielsweise Apple iPads (alle Versionen mit 3G oder 4G-Modul), können keine SMS anzeigen. Um ein solches Gerät im Servicebereich anzumelden, können Sie sich im Servicebereich entweder mit Ihrer E-Mail Adresse oder Ihrer Rufnummer und Ihrem PUK einloggen. Den PUK-Code finden Sie auf dem SIM-Kartenträger.

Stichworte: iPad, SMS, Servicebereich, Login, E-Mail, Email, Tablet, PUK
Titel
Vor- und Nachname
Straße, Hausnummer
Postleitzahl
Ort

Die Telefonbucheinträge über LIWEST Mobil gelten für die weißen Seiten bei Herold. Für Einträge in den gelben Seiten muss Herold direkt kontaktiert werden. Zahlungspflichtige Nebeneinträge im Telefonbuch (wie etwa Links, E-Mail Adressen, Öffnungszeiten, Brancheneinträge) sind über LIWEST Mobil nicht möglich.

Stichworte: Herold, Telefonbucheintrag, Telefonbuch, weiße Seiten
Wir empfehlen, dass Sie Ihr Endgerät direkt beim Hersteller (oder zertifizierten Partnern) entsperren lassen, um so die beste Qualität sicherzustellen.

Stichworte: Entsperren, Endgerät, Handy, gesperrt
Ja. Fotos bzw. MMS können jederzeit versandt werden, wenn Ihr Endgerät das unterstützt.

Stichworte: MMS, Fotos
Die Dienste Visual Voice Mail und der Voicemail Button in der Telefon-App werden von LIWEST Mobil nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie die auf der LIWEST Mobil SIM-Karte gespeicherte Nummer um Ihre Mailbox zu erreichen.

Stichworte: Voicemail, Mailbox, iPhone, Sprachbox
Die Aktivierung von WhatsApp wird von verschiedenen WhatsApp Servern durchgeführt. LIWEST Mobil hat keinen Einfluss auf diese Server und blockiert diese auch nicht. Sollte die Verifizierungs-SMS innerhalb von 5 Minuten nicht zugestellt werden, aktivieren Sie WhatsApp telefonisch. Gehen Sie dazu in der WhatsApp App auf „Mich anrufen“. Sie erhalten jetzt einen Anruf auf die von Ihnen eingegebene Nummer und erhalten den Verifizierungscode. Geben Sie diesen ein und aktivieren Sie damit WhatsApp.

Stichworte: Whatsapp, iPhone, Verifizierungs-SMS, Aktivierung
Ältere Blackberry Geräte mit Blackberry 7 OS können mit LIWEST Mobil für Telefonie und SMS genutzt werden. Es kann aber keine Datenverbindung aufgebaut werden.
Neue Blackberry Geräte mit Blackberry 10 OS können nach erfolgreicher APN Konfiguration normal genutzt werden. Die APN Einstellungen finden Sie bei BB 10 OS unter Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Mobilfunknetz -> APN. Allgemeine Informationen zur APN Konfiguration finden Sie hier: Anleitung zur APN-Konfiguration

Die Nutzung von Blackberry Messenger (BBM) ist nicht möglich.

Stichworte: Blackberry, APN, BB, Internet, BB10
Ob per Online-Kontaktformular, E-Mail oder Fax - jeder Betreiber benötigt eine schriftliche Kündigung, die folgende Punkte enthalten muss:
  • Kundennummer
  • Rufnummer(n)
  • Kündigungsdatum (Bitte beachten Sie die Vertragsdauer & Kündigungsfrist Ihres alten Vertrags)
  • Name
  • Unterschrift (unbedingt notwendig!)

Um Zeit zu sparen können Sie sich auch unsere Kündigungsvorlage herunterladen: Kündigungsvorlage

Diese müssen Sie einfach ausfüllen und Ihrem derzeitigen Betreiber zusenden. Bitte achten Sie auf die Vertragsdauer und Kündigungsfrist Ihres abgebenden Betreibers, um etwaige hohe Kosten zu vermeiden.

Stichworte: Kündigen, Kündigung, abgebender Betreiber, alter Vertrag
Nach Apple iOS Updates kann es notwendig sein, die APN Einstellungen zu prüfen. Details dazu finden Sie in folgendem Dokument: Anleitung zur APN-Konfiguration

Stichworte: iOS, Apple, iPhone, iPad, APN, ios9
Einige Geräte stellen auch bei verfügbarem WLAN eine mobile Datenverbindung her. Dies erfolgt für die Standortbestimmung (AGPS, Ortungsdienste) oder durch eine Netzwerkeinstellung.
Samsung Geräte nennen diese Funktion „Intelligenter Netzwechsel“. Apple Geräte mit iOS9 nennen es „WLAN Assist“.
Durch diese Einstellungen wählt das Gerät automatisch das bessere (stabiler, schneller) Netz (WLAN oder mobile Daten).

Um die Verwendung von mobilen Daten bei WLAN auszuschließen, deaktivieren Sie diese Funktion.

Android: Einstellungen – WLAN – „Intelligenter Netzwechsel“ deaktivieren
iOS: Einstellungen – Mobiles Netz – ganz nach unten scrollen – „WLAN Assist“ deaktivieren

Auch Ortungsdienste verwenden im WLAN die Datenverbindung. Sollten Sie diese nicht benötigen können sie deaktiviert werden.

Ortungsdienste deaktivieren:
Android: Einstellungen – Standort – Modus – „Nur GPS“ aktivieren
iOS: Einstellungen – Datenschutz – Ortungsdienste – Ortungsdienste deaktivieren

Stichworte: Android, iOS9, Samsung, Apple, mobile Daten, WLAN, Verbrauch, GPS, Ortungsdienste, iPhone, iPad
Für die Nutzung von LTE muss der Zugangspunkt korrekt eingestellt sein. Bei iPhones und iPads muss dieser auch unter „LTE Konfiguration“ eingetragen werden.
Außerdem muss LTE bzw. 4G in den Netzeinstellungen (Netzmodus) erlaubt werden.
Anleitung zur APN-Konfiguration

Stichworte: APN, Einstellungen, LTE, 4G, Smartphone, Modem
Wenn Ihr Endgerät in den Netzeinstellungen oder im Netzmodus eine Option für 4G oder LTE bietet, sollte Ihr Smartphone LTE fähig sein.
Manche Geräte benötigen ein Softwareupdate auf die aktuellste Version um diese LTE Einstellung anzuzeigen. Bitte prüfen Sie hierfür die angebotenen Updates des Handyherstellers.

Stichworte: LTE, 4G, Handy, Smartphone, Frequenz
Der APN muss korrekt eingestellt sein und LTE muss erlaubt sein. Diese Optionen finden Sie unter Einstellungen – Mobiles Netz – Sprache und Daten & Mobiles Datennetzwerk.

Wählen Sie “LTE” und bestätigen Sie die Frage am angezeigten Bildschirm mit “LTE aktivieren”.
Trotz angezeigter Meldung von Apple entstehen für Sie keine Nachteile.

Anleitung zur APN-Konfiguration

Stichworte: LTE, 4G, iphone, ipad, ios
Um LTE Geschwindigkeit nutzen zu können, muss auch Ihr Endgerät LTE-fähig sein. Ob Ihr Gerät LTE unterstützt, finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Endgerätes heraus. Aktivieren Sie in den Einstellungen Ihres Gerätes die Funktion LTE (Anleitungen zur Konfiguration finden Sie ), und starten Sie anschließend das Gerät neu.

Stichworte: LTE, Umstellung, 4G
Die Bezahlung mit paybox ist bei LIWEST Mobil derzeit nicht möglich.

Stichworte: paybox
Für die Nutzung des LIWEST Postfachs empfehlen wir Ihnen IMAP zu verwenden. Damit sehen Sie immer den aktuellen Stand Ihrer E-Mails, egal auf welchem Endgeräten Sie diese abrufen. Unter https://mein.liwest.at können Sie IMAP aktivieren.
Detailierte Anleitungen finden Sie unter folgenden Links:
iOS / Apple
Android

Stichworte:
Nein.
Eine direkte Abrechnung Ihrer Einkäufe im Google-Playstore über Ihr Ihre LIWEST Mobil Rechnung ist nicht möglich.

Stichworte: Google, Play Store, Zahlungsmethoden, Android
Bei Verwendung eines Geräts des Herstellers OnePlus kann es mit LIWEST Mobil SIM Karten zu Fehlern kommen. Durch einen Software Fehler des Gerätes werden die SIM Karten innerhalb kurzer Zeit defekt. OnePlus hat diesen Fehler noch nicht gelöst.

LIWEST Mobil verwendet nur einen SIM Karten Typ und kann hier keine Lösung anbieten.

Stichworte: OnePlus, OPO, SIM, defekt
Nein, das ist so nicht ganz richtig. EU-Roaming findet jetzt zu Inlandskonditionen statt.

Dies bedeutet, dass Minuten und SMS aus einem Paket ohne Aufschlag auch im EU-Ausland verwendbar sind. Datendienste können unter Rücksicht der Volumensbeschränkung im Ausland ohne Aufschlag genutzt werden.

Das jeweils gültige Volumenslimit richtet sich nach dem jeweiligen Tarif und ist auf https://shop.liwest-mobil.at/ oder in Ihrem Servicebereich unter www.liwest-mobil.at ersichtlich.

Stichworte: Roaming, EU-Roaming
Roaming zu Inlandskonditionen gilt im s.g. europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Das sind alle EU-Länder + Island, Liechtenstein, Norwegen.

Stichworte: Roaming EU, Länder, EU-Roaming
Die Faustformel lautet: Sofern man mehr Zeit „zu Hause“ als im Ausland verbringt, kann EU-Roaming zu Inlandskonditionen genutzt werden.

Als Betreiber sind wir angehalten, über einen Zeitraum von 4 Kalendermonaten zu prüfen, ob Ihre Dienstenutzung oder die „eingebuchten Tage“ im Heimnetz überwiegen (mehr als 50 %). Ist dies der Fall, ist von einer angemessenen Nutzung auszugehen.

Stichworte: Roaming EU wie lange, Nutzungsdauer, EU-Roaming
Ja, Ihre, im Tarif inkludierten Minuten und SMS können Sie auf EU-Reisen im vollen Umfang nutzen.

Stichworte: EU-Roaming, inkludierte Einheiten, enthaltene Einheiten, SMS, Minuten, Roaming EU
Ja, wir informieren Sie sobald 80 % und 100 % Ihres EU-Datenvolumens (FUP) aufgebraucht ist.

Stichworte: EU-Roaming, Warnung, Information, FUP, Fair Use Policy, aufgebraucht
Nein. Die Anpassung der Tarife erfolgt automatisch, sodass Kunden ab 15.06.2017 EU-Roaming zu Inlandskonditionen nutzen können.

Stichworte: Roaming EU, Einstellungen, EU-Roaming
Ja, Sie können Roaming zu Inlandskonditionen ohne Aufschläge nutzen. Ab der Paketverlängerung am 09.07. wird Ihnen auch ein zusätzlicher Balken für das Roamingdatenlimit in Selfcare angezeigt. Bis dahin können Sie alle national inkludierten Daten auch ohne Aufschlag nutzen.

Stichworte: Roaming EU, Paketbuchung, früher, EU-Roaming
Ja, Sie können Datendienste im Ausmaß ihres FUP Datenvolumen in z.B. Italien zu nationalen Konditionen nutzen.

Da Ihre national inkludierten MB bereits aufgebraucht sind bedeuten die „nationalen Konditionen“: Basistarif pro MB im Ausmaß des FUP Datenvolumen. Darüber hinaus wird zusätzlich der regulierte Aufschlag verrechnet.

Stichworte: EU-Roaming, Roaming EU, Volumen verbraucht, national
Nein, hier ändert sich nichts. Anrufe von Österreich in die EU sind von der Regulierung nicht erfasst. Reguliert sind lediglich Anrufe von einem EU Land (<> Österreich) in ein anderes.

Bei Anrufen von Österreich in die EU gelten die Entgelte für internationale Telefonie.

Stichworte: EU-Roaming, Anrufe in die EU
Im Aktionszeitraum vom 12.09.2017 bis zum 12.10.2017 ist die Rufnummernmitnahme zu LIWEST Mobil gratis.

Wenn Sie in dieser Zeit die Mitnahme Ihrer Rufnummer auf www.liwest-mobil.at/rufnummer beantragen, dann schreiben wir Ihnen die beim bisherigen Betreiber anfallenden Kosten auf Ihrer HoT Rufnummer gut.

Dies passiert sobald die Portierung abgeschlossen ist und Sie bei HoT unter Ihrer gewohnten Rufnummer erreichbar sind – Sie bekommen dann die 10 Euro als Guthaben automatisch aufgeladen.

Klicken Sie hier, um die Rufnummernmitnahme jetzt zu starten!

Stichworte: Rufnummernmitnahme gratis, Gratisportierung, kostenlos
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