Um auf www.liwest-mobil.at zugreifen zu können müssen Sie "Javascript" in Ihren Browsereinstellungen aktivieren!

Netzabdeckung

> Hinweis zur Modernisierung des Mobilfunknetzes in Österreich/3G Abschaltung
Gebiete mit Netzabdeckung

** Die von Liwest Mobil angebotenen Dienste werden über das Netz der T-Mobile Austria GmbH erbracht.
Der Karte liegt ein Computermodell zugrunde. Es kann in Einzelfällen zu Abweichungen kommen.


Modernisierung des Mobilfunknetzes in Österreich

3G Abschaltung

Wie in anderen Ländern Europas werden nun auch in Österreich alle Netzanbieter schrittweise umfassende Modernisierungen ihrer Netzwerke vornehmen: Die veraltete 3G/UMTS-Technologie wird abgeschaltet und somit nicht mehr flächendeckend im Magenta-Netzwerk unterstützt. Da LIWEST Mobil das Netz von Magenta nutzt, profitieren auch alle LIWEST Mobil Kunden von dieser Optimierung. Das durch die Abschaltung frei werdende 3G-Frequenzspektrum macht Platz für die Übertragungstechnologien 4G/LTE und 5G, um den ständig steigenden Anforderungen an Sprachqualität, Internetgeschwindigkeit und höheren Sicherheitsstandards gerecht zu werden. Die Abschaltung von 3G erfolgt schrittweise ab Anfang 2024.


Fragen und Antworten


Kann ich als Liwest-Mobil Kunde LTE bereits nutzen?

Ja, alle unsere Tarife sind LTE- und VoLTE-fähig, ein Großteil aller Liwest-Mobil Kunden telefoniert bereits über VoLTE. Mehr zum Thema VoLTE finden Sie hier.

Ist meine Liwest-Mobil SIM-Karte bereits LTE-fähig?

Ja, alle Liwest-Mobil SIM-Karten sind LTE-fähig.

Welche Vorteile bringt die 3G Abschaltung?

Durch die 3G Abschaltung werden Kapazitäten frei für 4G und 5G. Diese Technologien verfügen über höhere Sicherheitsstandards, denen 3G nicht mehr gerecht wird, die aber für die heutigen Anforderungen unseres Nutzungsverhalten – surfen, chatten, streamen, bezahlen mit dem Handy – erforderlich sind. Zudem schont ein modernes Netz die Umwelt: bei gleicher Datenmenge wird bis zu 80 Prozent weniger Energie als im 3G Netz verbraucht.

Ist mein Handy LTE-fähig?

Die allermeisten Handys und alle gängigen Smartphones sind bereits seit längerem LTE-fähig. Sie haben am oberen Rand Ihres Handy-Displays bereits die Anzeige „LTE“ oder „4G“ gesehen? Dann ist Ihr Handy LTE-fähig.
Informieren Sie sich ansonsten auch in der Betriebsanleitung Ihres Endgerätes und stellen Sie jedenfalls sicher, dass Sie Ihr Gerät in der Vergangenheit nicht auf 3G fixiert haben.

Ich nutze ein altes Telefon, das nicht LTE-fähig ist – wird es trotz Abschaltung von 3G noch funktionieren?

Wenn Sie noch ein altes und nicht LTE-fähiges Gerät nutzen sollten, dann ist nach Abschaltung von 3G nach wie vor Telefonie über 2G/GSM möglich. Es kann allerdings zu einer reduzierten Sprachqualität und etwas längeren Rufaufbauzeiten kommen. Der Versand von SMS ist weiterhin möglich, es wird jedoch zu Einschränkungen beim Versand und Empfang von Fotos und Videos kommen. Daten und Apps können über 2G nur mehr sehr eingeschränkt und mit sehr geringer Geschwindigkeit genutzt werden.

Wir empfehlen Ihnen auf ein modernes Endgerät umzusteigen, damit Sie sämtliche Services ohne Einschränkung nutzen können und von der gesamten Bandbreite des Magenta Netzes profitieren.

Sollten Sie einen Datenstick, einen Internetrouter oder ein anderes Internetmodem nutzen, das nicht LTE-fähig ist, sollten Sie unbedingt auf einen modernen Router umsteigen: 2G ist nicht für reine Datennutzung ausgelegt.
Mobile | Desktop Ansicht