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Kostenersparnis auf Reisen in der EU

Der 15. Juni 2017 war ein guter Tag für alle, die mit Liwest Mobil telefonieren, SMS und MMS verschicken oder surfen. Denn ab diesem Datum entfallen innerhalb der EU die bisher üblichen Roaminggebühren. Sie können in insgesamt 30 Ländern in Europa (EU + Liechtenstein, Island und Norwegen) Ihren Tarif wie in Österreich nutzen – ohne Zusatzkosten, ganz so, als wären Sie daheim.

Nur in Flugzeugen sowie auf Fähren und Schiffen (und sonstigen nicht-terrestrischen Netzen) und für internationale Telefonie (Minuten und SMS von Österreich ins Ausland) gilt die Regelung nicht. Auch bei der Nutzung von Mehrwertdiensten können höhere Kosten anfallen.

In welchen Ländern gilt die EU-Roaming-Regulierung?

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Guernsey, Irland, Island, Isle of Man, Italien, Jersey, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikan, Zypern (Süden)

Regeln für EU-Roaming zu Inlandskonditionen

Die EU-Regelung zur Abschaffung der Roaming-Gebühren hat zum Ziel, dass Sie auf Urlaubs- und Geschäftsreisen innerhalb der EU Ihren Tarif ohne zusätzliche Kosten nutzen können. Das gilt aber nur dann, wenn Sie Ihren Tarif überwiegend in Österreich nutzen, also zu Österreich eine "stabile Bindung" haben (in der Regel ist das der Wohn- oder Firmensitz). Damit soll verhindert werden, dass z.B. mit einer Liwest Mobil-Simkarte aus Österreich hauptsächlich im EU-Ausland gesurft oder telefoniert wird. Denn die Mobilfunkanbieter müssen untereinander nach wie vor für Roaming Gebühren bezahlen.

Nachweis der stabilen Bindung in Österreich

Im Sinne der EU-Bestimmungen sollen nur jene in den Genuss des kostenfreien Roamings kommen, die eine "stabile Bindung" zu Österreich haben und daher in der Regel den überwiegenden Teil Ihrer Mobilkommunikation im Inland haben. Ein Nachweis für solch eine stabile Bindung kann bei Privatpersonen z.B. ein Meldezettel, ein Studiennachweis oder Nachweis der Beschäftigung in Österreich sein. Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn Sie über keine stabile Bindung zu Österreich verfügen, kann Roaming zu Inlandskonditionen nicht genutzt werden und Aufschläge können anfallen.

Überwiegende Nutzung im EU-Ausland

Wenn Sie Ihren Tarif in einem Zeitraum von 4 Monaten überwiegend im EU-Ausland bzw. in Liechtenstein, Norwegen oder Island nutzen, werden Sie per SMS informiert, dass zusätzliche Kosten (in Form von regulierten Aufschlägen) anfallen, sofern Sie Ihr Nutzungsverhalten nicht ändern. Eine überwiegende Nutzung liegt dann vor, wenn 50% der verbrauchten Minuten, SMS und Daten im EU-Ausland angefallen sind UND Sie auch mehr als 50% der Tage ausschließlich in EU-Roamingnetzen eingebucht waren. (Hinweis: wenn Sie an einem Tag sowohl in Österreich als auch im EU-Ausland eingebucht, so zählt dies ausschließlich als Tag im Heimatnetz).

Wenn Sie Ihr Nutzungsverhalten innerhalb von 14 Tagen ab SMS-Verständigung so ändern, dass eine überwiegende Nutzung in Österreich vorliegt, werden auch keine Aufschläge verrechnet.

Tarife mit EU-Datenlimit

Die EU Roaming Regulierung sieht vor, dass auch inkludierte Datendienste für Roaming in der EU zu nationalen Konditionen nutzbar sein sollen. Anders als bei Minuten und SMS sind national inkludierte MB nicht automatisch auch im vollem Umfang für EU-Roaming nutzbar. Die Menge der zur Verfügung stehenden Daten im EU-Ausland unterliegt einem „Fair-Use“ Limit, das nach einer von der EU festgelegten Formel berechnet wird.

EU-Datenlimit berechnen

Wenn Ihr gewähltes Tarifpaket Datendienste inkludiert, wird das Limit nach folgender Formel berechnet: \[\left(\frac{\text{Netto-Paketpreis}}{\text{max. Regulierter Roaming-Dateneinkaufspreis je Gigabyte}}\right)\star2\star\text{1000 MB}\]

Konkret am Beispiel des Tarifs Liwest Mobil Super bedeutet das folgendes Datenlimit: \[\left(\frac{\text{€ 8,25}}{\text{€ 1,55}}\right)\star2\star\text{1000 MB}=\text{10.700 MB Datenlimit}\]

Natürlich müssen Sie bei der Wahl des für Sie passenden Tarifpakets nicht den Rechenstift auspacken – das jeweils gültige EU-Roaming Datenlimit wird ab 15. Juni 2017 gut sichtbar ausgewiesen. Darüber hinaus sehen Sie ab dann Ihr noch verfügbares Roaming Datenlimit im Selfcare Bereich sowie in der iPhone und Android App.

Wieviele MB beim jeweiligen Tarif inkludiert sind finden Sie u.a. hier.

Kostenkontrolle

Wie auch bislang ist für Roaming Datendienste ein maximales Limit von € 60 standardmäßig in jedem Nutzerkonto festgelegt. Dieses Limit können Sie jederzeit deaktivieren und selbstverständlich auch wieder aktivieren. Darüber hinaus erhalten Sie ein SMS, sobald 80% und 100% Ihres Limits erreicht wurden.

Ein Beispiel

Was das für Ihren Urlaub oder Ihre Geschäftsreise nun konkret bedeutet wollen wir anhand eines konkreten Fallbeispiels verdeutlichen.

Sie verfügen über eine stabile Bindung (registrierte SIM Karte) und reisen nach Deutschland

  • Ein Anruf/SMS von Deutschland nach Österreich wird von Ihren inkludierten Minuten abgezogen. Haben Sie keinen Tarif mit inkludierten Minuten oder bereits alle Minuten verbraucht? Dann kostet eine Minute bzw. SMS den nationalen Preis von € 0,10.
  • Ein Anruf/SMS von Deutschland in anderes Land innerhalb der EU z.B. nach Portugal wird von Ihren inkludierten Minuten abgezogen. Haben Sie keinen Tarif mit inkludierten Minuten oder bereits alle Minuten verbraucht? Dann kostet eine Minute bzw. SMS den nationalen Preis von € 0,10.
  • Ein Anruf/SMS von Deutschland in ein Land außerhalb der EU wird entsprechend des Preises der empfangenden Roamingzone vergebührt. Für die Schweiz wäre dies beispielsweise der Preis der Roamingzone 2.
  • Ein erhaltener Anruf in Deutschland kostet Sie nichts – ganz wie zu Hause!
Verfügen Sie auf Ihrer Beispielreise nach Deutschland über einen Tarif mit inkludierten Daten (z.B. Liwest Mobil Super) ist vor Nutzung der Datendienste empfehlenswert zunächst im Selfcare Bereich oder in der Liwest Mobil App zu prüfen, wieviele MB von Ihrem nationalen Datenvolumen für Auslandsreisen als EU-Datenroaminglimit zur Verfügung stehen.

Haben Sie ein Tarifpaket gebucht, und verfügen über ein EU-Datenroaminglimit, so wird Ihnen je gesurftem MB auch je ein MB von Ihren inkludierten Einheiten abgezogen. Was ein MB nach Verbrauch der inkludierten Daten kostet, sehen Sie in folgender Tabelle sowie in unseren Entgeltbestimmungen:

    Abzug Einheit Verrechneter Preis pro Einheit
National inkludiertes
Datenvolumen
Datenroaming
-Limit
Nationales
Datenvolumen
Datenroaming
Limit
Nationaler
Preis
Regulierter
Aufschlag
verrechnet
nicht überschritten nicht überschritten 1 MB 1 MB - - -
nicht überschritten überschritten 1 MB - - ja € 0,00186
überschritten nicht überschritten - 1 MB ja - € 0,0100
überschritten überschritten - - ja ja € 0,01186

EU Roaming in den Tarifen - ganz konkret!

Hier finden Sie auf einen Blick alle Tarifdetails für EU Roaming

Für registrierte SIM Karten mit stabiler Bindung in Österreich

Folgende Tabelle zeigt Ihnen, wie viele Minuten/SMS/MB bereits in Ihrem Tarif inkludiert sind.
  LIWEST MOBIL SCHLAU LIWEST MOBIL SUPER LIWEST MOBIL MEGA LIWEST MOBIL QUANTUM
Minuten oder SMS
österreichweit und innerhalb der EU
100 min./SMS 1.000 min./500 SMS 1.000 min./SMS 900 min., 100 SMS
Datenvolumen österreichweit 1.000 MB 8.000 MB 15.000 MB 26.000 MB
davon Datenvolumen innerhalb der EU 1.000 MB 10.700 MB 15.000 MB 19.300 MB
Sollten Sie einmal mehr Minuten oder SMS benötigen, so werden Ihnen die üblichen Gebühren wie auch in Österreich bei Überschreitung der Freimengen verrechnet. Für die Nutzung von Datendiensten beachten Sie bitte folgende Übersicht. Diese hilft Ihnen festzustellen, wie Datendienste im EU Roaming abgerechnet werden:
    Abzug Einheit Verrechneter Preis pro Einheit
National inkludiertes
Datenvolumen
Datenroaming
-Limit
Nationales
Datenvolumen
Datenroaming
Limit
Nationaler
Preis
Regulierter
Aufschlag
verrechnet
nicht überschritten nicht überschritten 1 MB 1 MB - - -
nicht überschritten überschritten 1 MB - - ja € 0,00186
überschritten nicht überschritten - 1 MB ja - € 0,0100
überschritten überschritten - - ja ja € 0,01186

Roaming in grenznahen Gebieten

Die Mobilfunkversorgung benachbarter Länder kann in grenznahen Gebieten teilweise über die Grenzen hinweg nach Österreich reichen. Halten Sie sich in einem solchen Gebiet auf, kann sich Ihr Endgerät auch ohne Ihr Zutun in ein solches Fremdnetz einbuchen. In solchen Fällen führt dies mitunter zu unbeabsichtigten Roaming – also der Nutzung des Mobilfunknetzes eines ausländischen Betreibers. Dabei können Roaming-Entgelte anfallen, die in dieser Form nicht beabsichtigt oder bewusst sind. Um dies zu vermeiden können Sie einfache Vorkehrungen treffen und dadurch unbeabsichtigtes Roaming in grenznahen Gebieten vermeiden:

  • Roaming-Dienste deaktivieren: in der Mein Liwest Mobil Kundenzone sowie über die Liwest Mobil-App können Sie unter dem Punkt „Einstellungen“ Roaming jederzeit ein-und ausschalten
  • „Manuelle Netzwahl“ auf Ihrem Endgerät einstellen: Details dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgeräts
  • Daten-Roaming Kostenlimit setzen: bei Liwest Mobil sind die Kosten für Daten-Roaming standardmäßig bei jeder Rufnummer auf 60 Euro pro Monat begrenzt. Wir empfehlen dieses Limit nicht auszuschalten.
Zusätzlich empfehlen wir auch immer die SMS mit Preisinformationen bei Einbuchen in ein Fremdnetz zu beachten sowie die Netzanzeige am Display im Auge zu behalten.

Roaming in nicht terrestrischen-Netzen

Wenn Sie sich im Netzabdeckungsbereich von öffentlichen nicht terrestrischen Mobilfunknetzen (beispielsweise auf Schiffen oder in Flugzeugen) befinden, kann Ihr Endgerät auch ohne Ihr Zutun eine Verbindung zu solchen Netzen herstellen. Dies kann zu unbeabsichtigtem Roaming führen und wäre diesfalls mit zusätzlichen Entgelten für Sprachanrufe, SMS-Nachrichten und Datendienste verbunden.

Um dies zu vermeiden, können Sie einfache Vorkehrungen treffen und dadurch unbeabsichtigtes Roaming in nicht-terrestrischen Netzen vermeiden:

  • Roaming-Dienste deaktivieren: in der Mein Liwest Mobil-Kundenzone sowie über die Liwest Mobil-App können Sie unter dem Punkt „Einstellungen“ Roaming jederzeit ein- und ausschalten. Wenn Sie jedoch keine Netzverbindung mehr haben, kann ein sofortiges Wiedereinschalten der Roaming-Dienste eventuell nicht mehr möglich sein.
  • Roamingdienste auf Ihrem Endgerät deaktivieren oder Flugmodus aktivieren: Details dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgeräts.
Zusätzlich empfehlen wir auch immer die SMS mit Preisinformationen bei Einbuchen in ein Fremdnetz zu beachten sowie die Netzanzeige am Display im Auge zu behalten.

Mehrwertdienste

Wenn Sie Mehrwertdienste im Ausland nutzen, besteht das Risiko, dass höhere Entgelte anfallen. Dies betrifft unter anderem die Nutzung der folgenden Dienste:
Shared-Cost-Nummern, Freephone-Nummern (gebührenfreie Rufnummern) sowie Premium-Rate Nummern. Die für Mehrwertdienste verwendeten Nummernbereiche in den einzelnen Mitgliedstaaten können Sie hier abrufen:

VAS | BEREC (europa.eu)

Notrufe und öffentliche Warnungen

Sie können über die einheitliche europäische Notrufnummer 112 kostenlos auf Notdienste zugreifen. Weiters können Sie hier die in den einzelnen Mitgliedstaaten zur Verfügung stehenden (auch alternativen) Arten des Zugangs zu Notdiensten abrufen:

Emergency Means | BEREC (europa.eu)

In einzelnen Mitgliedstaaten können öffentliche Warnungen auch in mobilen Anwendungen für öffentliche Warnungen empfangen werden. Folgend finden Sie die mobilen Anwendungen für öffentliche Warnungen und Anweisungen zum Herunterladen dieser Anwendungen:

PWS | BEREC (europa.eu)



Qualität Roamingdienste

Die Qualität der Roamingdienste wird nicht unter weniger vorteilhaften Bedingungen als im Inland zur Verfügung gestellt, sofern in dem besuchten Netz Mobilfunknetze und Technologien derselben Generation verfügbar sind und die sonstigen technischen Voraussetzungen dafür vorliegen. Die Verfügbarkeit, Geschwindigkeit und Qualität der Roamingdienste im Ausland ist vom jeweiligen Roaming-Partner und von weiteren Faktoren, wie zB Endgerät, Standort, Geschwindigkeit und Netzabdeckung, Netzauslastung, die im besuchten Netz verfügbare Mobilfunkgeneration, Verfügbarkeit bestimmter Technik sowie geographischen und baulichen Gegebenheiten abhängig. Übertragungsgeschwindigkeiten im Ausland können daher variieren. Dies kann auch Auswirkungen auf die Nutzung von Inhalten, Anwendungen und Diensten, zB in Bezug auf die Geschwindigkeit und Qualität von Datendiensten, haben.

Die aktuell verfügbaren ausländischen Netze und Roaming Länder finden Sie auf www.liwest-mobil.at/ausland.
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